In einer Pressemitteilung von Johann Saathoff heißt es:
Gute Nachrichten für Norderney. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff teilt mit, dass Norderney Bundesmittel in Höhe von 1,5 Mio. Euro erhalten wird. Mit den Fördermitteln aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtung in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ soll der Umbau des Quartiers „An der Mühle“ gefördert werden.
Das Projekt besteht aus dem Umbau des Jugendzentrums Haus der Begegnung, dem Sportzentrum an der Mühle und dem Schulzentrum. „Ich freue mich sehr, dass dieses wichtige Projekt der Stadt Norderney in das Förderprogramm aufgenommen wurde. Gerade vor den aktuellen Herausforderungen für unsere Kommunen sind das sehr gute Neuigkeiten, “ so Johann Saathoff.
Der SPD-Bundestagsabgeordnete war erst vor wenigen Wochen auf Norderney gewesen und hatte sich dort über das Projekt informiert und Unterstützung versprochen. „Nachdem ich vor einem Jahr noch mein Bedauern darüber äußern musste, dass aus mehreren tollen ostfriesischen Projekten nur das Hinteraner ausgewählt wurde, freue ich mich nun, dass durch die Aufstockung des Programms auch Mittel nach Norderney fließen“, äußert sich Saathoff zum Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages.
Das Förderprogramm war stets deutlich überzeichnet, weshalb der Bundestag im November 2016 eine Aufstockung der Mittel um 100 Mio. Euro beschlossen hat, um weitere herausragende Anträge zu berücksichtigen. Mit der heute durch den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags beschlossenen Projektliste wurden insgesamt 48 Projekte in ganz Deutschland ausgewählt.