Jochen Beekhuis zu Arbeitsgespräch auf Norderney

Jochen Beekhuis mit SPD-Fraktion

 

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Auricher Kreistag und Landtagskandidat für den Wahlkreis „Wittmund / Inseln“, Jochen Beekhuis, kam am Tag der Arbeit nach Norderney und besuchte zusammen mit Inselbürgermeister Frank Ullrichs und Norderneyer Genossinnen und Genossen die Maikundgebung auf dem Kurplatz.

Im Vorfeld der Veranstaltung traf sich Landtagskandidat Beekhuis mit Bürgermeister Ullrichs und den SPD-Ratsmitgliedern, um sich über politische Themen auszutauschen. Beekhuis, der die erfolgreiche Arbeit von Holger Heymann im Niedersächsischen Landtag fortsetzen möchte, versprach, sich gerade auch für die Belange der Inseln und der Insulaner einzusetzen.

Einig war man sich darüber, dass die Bemühungen von Bürgermeister Ulrichs und der SPD-Ratsmitglieder, die medizinische Versorgung auf der Insel und insbesondere der Erhalt des Norderneyer Krankenhauses Unterstützung finden müsse. Bildungspolitik, Kita-Gebühren und die Anpassung der Schulstruktur an zeitgemäße Bedingungen waren weitere Themen.

Aus eigener Anschauung konnte sich Jochen Beekhuis von den grenzwertigen Verhältnissen auf dem Rad- und Fußweg „Zuckerpad“ überzeugen, wo es aufgrund der intensiven Nutzung auf engstem Raum immer wieder zu Problemen zwischen Fußgängern und Radfahrern kommt. Hier besteht Handlungsbedarf, die Gegebenheiten zu verändern und für alle Beteiligten einen akzeptablen Lösungsansatz zu erarbeiten.

Beekhuis, der in seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender regelmäßig politische Gespräche auf der Insel führt, kündigte an, diese Themen als wichtige Punkte aus dem Arbeitsgespräch mitzunehmen.